Nach Abgabe des Alternativentwurfes durch MAN ermunterte die Reichsbahn die weitere Projektbearbeitung, wollte diese sich mit einem eigenem Fahrzeug von den
Vorteilen des Langsamläufers - betriebliche Zuverlässigkeit sowie niedrige Unterhaltungskosten - überzeugen. 1936 erteilte die DR den Lieferauftrag für zwei 4-teilige Einheiten mit den
Betriebsnummer 137 901 - 137 902 a /b / c / d sowie ein Reserve-Maschinenwagen 137 903 a.
Mit diesen Schnelltriebwagen sollten die Mängel der zuvor gelieferten Bauarten - keine abgeschlossene Abteile bzw. zu geringe Abteillänge, kein ausreichender
Küchenraum, kein Speiseraum - abgestellt werden. Geliefert wurden die beiden, später als Bauart "Berlin" bezeichnete Schnelltriebwagen sowie der Maschinen-wagen zwischen Februar bis Oktober 1938, damit vor den 3-teiligen Triebwagen "Köln". Nach Lieferung wurden diese
Fahrzeuge beim Bw Berlin Anhalter Bahnhof beheimatet.
Hier entsteht eine Webseite über den Schnelltriebwagen der Bauart "Berlin" SVT 137 901, über das Vorbild und dem Bau eines Modells in der Nenngröße H0.
Neu: 11.2022 - Modell / Maschinenwagen 137 901 a
Steuerwagen 137 901 d - Lackierung
Für die Realisierung dieses Bauvorhabens werden noch weitergehende Informationen, insbesondere Detailabbildungen sowie zur Farbgebung und Beschriftung gesucht.
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